Rezension: "The Truth About You & Me" von Amanda Grace



Verlag: btb (10. August 2015)
Sprache: englisch
ISBN: 978-0738736242
Genre: Young Adult // Contemporary // Romance
Seitenanzahl: 225
Meine Bewertung: ❀❀❀



Smart girls aren't supposed to do stupid things. Madelyn Hawkins is super smart. At sixteen, she's so gifted that she can attend college through a special program at her high school. On her first day, she meets Bennett. He's cute, funny, and kind. He understands Madelyn and what she's endured - and missed out on - in order to excel academically and please her parents. Now, for the first time in her life, she's falling in love. There's only one problem. Bennett is Madelyn's college professor, and he thinks she's eighteen - because she hasn't told him the truth. The story of their forbidden romance is told in letters that Madelyn writes to Bennett - both a heart-searing ode to their ill-fated love and an apology. (Quelle: Goodreads.com)


Dear Bennett, You might not read this, but maybe they will, and maybe somehow that will help you.


Mit Abstand und Leichtigkeit das absolut schönste Buch, das momentan in meinem Besitz ist. Ich bin absolut verliebt in dieses Bild.


Ich habe dieses Buch echt gern gelesen und gern meine Zeit damit verbracht, die Liebesgeschichte zwischen Madelyn und Bennett zu verfolgen. Das Thema "Lehrer/Schüler"-Beziehung gibt es, vor allem in Young und New Adult Romanen, ja relativ oft, dennoch bin ich noch nie in den Geschmack gekommen, darüber zu lesen. Bis jetzt. Ich fand die Thematik einfach mal interessant. Denn ich glaube, so gut wie jeder von uns hatte mal einen Lehrer oder eine Lehrerin, in die wir ein bisschen (oder Hals über Kopf) verliebt waren.
Maddy hier geht es nicht anders. Sie bekommt von ihrer High School ein spezielles Stipendium, das ihr erlaubt, schon im Alter von 16 Jahren aufs Community College zu gehen. Ihre Mitschüler sind alle um die 18 oder 19, und somit denkt auch Mr. Cartwright, Madelnys Lehrer, dass sie 19 ist. Die beiden verlieben sich relativ schnell ineinander, was meiner Meinung nach schon ein Ticken zu schnell ging. Was mir jedoch gefallen hat, ist der Fakt, dass das Buch in Briefform geschrieben ist und man von Anfang an weiß, dass gegen Ende etwas passiert. Denn Madelyn schreibt die Briefe, um Bennett vor der Polizei in ein besseres Licht zu rücken. Was allerdings genau passiert, beziehungsweise, wie die geheime Beziehung zwischen ihnen auffliegt, erfahren wir natürlich erst am Ende. Ich mag das Konzept, denn dadurch ist irgendwie trotzdem eine gewisse Spannung beim Lesen vorhanden, auch wenn die Geschichte an sich nur ein wenig vor sich hin plätschert.
Im Großen und Ganzen handelt es sich hier um eine sehr seichte und leichte Beziehung. Maddy ist das erste Mal so richtig verliebt und Bennett wirft den Gedanken über Bord, dass das zwischen den beiden verboten ist. Auch Maddy versucht es zu ignorieren. Denn obwohl das Mündigkeitsalter in dem Staat, in dem sie lieben, 16 ist, darf eine Beziehung zwischen Lehrer und Schüler natürlich trotzdem nicht sein.
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Dennoch bin ich mir sicher, dass er einigen nicht ganz zusagen wird, da er hin und wieder sehr kitschig ist. Aber es hat einfach Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen. Gegen Ende war ich aber leider nicht so emotional mitgerissen, wie ich es mir erhofft hatte. Die Charaktere waren mir mehr oder weniger egal, denn ich hatte einfach keine Bindung zu ihnen, also fand ich auch das Ende nicht so bewegend. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einigen gefällt.


Die Charaktere finde ich sehr authentisch. Durch den poetischen und anschaulichen Schreibstil der Autorin, fällt es dem Leser leicht, sich die Protagonisten bildlich vorzustellen. Mir hat gefallen, dass Bennett - obwohl er Madelyns Traummann ist - nicht allzu perfekt dargestellt wurde. Natürlich wurde ein sehr gutes Licht auf ihn geworfen, immerhin ist er relevant und gutaussehend. Und Madelyn schwärmt oft von ihm. Aber das alles wurde sehr down-to-earth-mäßig dargestellt und nicht übertrieben.
Wie ich allerdings schon oben erwähnt hatte, konnte ich einfach keine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen; auch, wenn ich das gern getan hätte. Mir war ihr Schicksal mehr oder weniger egal. Klar wollte ich wissen, wie es wirklich endet, was auf den letzten, entscheidenden Seiten passiert. Aber außer ein Schulterzucken, nach dem Beenden des Buches, war leider nicht drin.
Zusatz: beide Charaktere haben jeweils eine Sache gemacht, die wirklich dämlich war. Bei Madelyn kann ich es nicht verraten, weil es ein kleiner Spoiler wäre. Aber ist Bennett wirklich so blöd und macht sich nicht über seine Schülerin - MIT DER ER EINE HEIMLICH AFFÄRE HAT - schlau? Im Prinzip weiß er nichts von ihr. Er weiß nicht, wo sie wohnt, wie alt sie ist, etc. Würde man da nicht einfach mal in die Akten der Schule schauen? Ich bin mir sicher, dass es ein Klacks wäre, wenigstens das Geburtsdatum zu erfahren. Und wenn man so verrückt nach einer Person ist, wie er es ist, hätte ich ihm zugetraut, dass er ebendies tut ...


Keine bewegende, aber eine dafür sehr schön geschriebene Geschichte, die gut an das Thema heranführt. Auch wenn es teilweise kitschig war, gab es nie zu viel des Guten. Manchmal fand ich die Logik hinter manchen Dingen ein wenig komisch, aber da kann man ein Auge zudrücken. Im Großen und Ganzen also ein solides Buch. :)

Zusatzgedanke:
Ich fand das Thema wirklich interessant. Vor allem, weil in Amerika alles ja ein bisschen strenger ist. Jedenfalls, was das Mündigkeitsalter angeht (Sex, Alkohol, ...). Mit Schutzbefohlenen dürfen Jugendliche hier zwar auch nichts anfangen, aber ein Altersunterschied von mehreren Jahren scheint hier - jedenfalls teilweise - kaum relevant zu sein. Ich rede hier nicht über das Gesetz, denn das schreibt natürlich andere Dinge vor, aber ich kenne zum Beispiel genug Mädchen, die mit 16 auch einen Freund hatten, der 20+ war. In Amerika geht das ja mal gar nicht. Wie steht ihr dazu? Ältere Partner in Ordnung oder absolutes No-Go? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen