Rezension: "Die Katze, die kam, um zu bleiben" von Nils Uddenberg



"Das Einzige, dessen ich mir sicher bin, ist, dass wir einander nie richtig verstehen werden. Ich werde nie ein Doktor Doolittle sein, der mit Tieren kommunizieren kann, und sie wird auch kein Findus werden, der seinem Petterson regelmäßig den Kopf zurechtrückt." (S. 149)

Klappentext:
Es ist eine banale Geschichte, vielleicht ist sie sogar ein wenig albern. Aber ich bin über siebzig, ich habe keine Stellung zu verteidigen und keine Karriere, für die ich kämpfen muss Ich kann es mir leisten, sie zu erzählen. Ich bin, wie so viele alte Männer, ziemlich weich und empfindsam. Die Katze dagegen hat einen eisernen Willen, und sie verfolgt ihre Ziele sanft, aber unbeirrbar. Es hat nie irgendwelche Auseinandersetzungen zwischen uns gegeben, aber letztlich bekam sie, was sie wollte Und so fing alles an … (Quelle: Bloggerportal.de)

Inhalt:
Als Nils Uddenberg eines Tages mit seiner Frau von einer Reise nachhause kommt, sitzt eine kleine, graue Katze auf ihrem Gartenzaun. Schnell schließen die beiden das Tier in ihr Herz und nach einigen zunächst zögerlichen Annäherungsversuchen darf "Mieze", wie sie die Katze getauft haben, auch bei ihnen einziehen. Dieses Buch erzählt von der Beziehung des Autors und dessen Familie zu dem neuen Haustier, das er eigentlich nie wollte, und von ihrem gemeinsamen Alltag.

Meine Meinung:
Ich fand dieses Buch total süß und herzerwärmend. Leute, die viel Wert auf Action und Handlung legen, sind hier allerdings fehl am Platz, denn die Geschichte plätschert einfach so vor sich hin, ohne, dass irgendwas wirklich passiert. Im gesamten Buch finden sich immer wieder kleine Illustrationen, die dem Ganzen noch mehr Charme verleihen und die einfach wirklich hübsch anzuschauen sind. Was mir am meisten gefallen hat, war, wie wenig Worte der Autor gebraucht hat, um die Liebe zu seiner Mieze zum Ausdruck zu bringen. Als Katzenmensch kann ich seine Gefühle total gut nachvollziehen. Nichtsdestotrotz hat auch mir ein wenig Handlung gefehlt. Das Buch war zwar nie langweilig, aber am Ende habe ich mich nicht wirklich gefühlt, als hätte ich gerade wirklich ein Buch beendet.
Ich empfehle die Geschichte dennoch für kalte, regnerische Tage auf der Couch mit einer Tasse Tee, denn Die Katze, die kam, um zu bleiben ist einfach eine richtig gemütliche, kurze Wohlfühllektüre.

Danke an den btv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Meine Bewertung: ❀❀❀


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen